Akupunktur

In China, dem Ursprungsland der Akupunktur, wird diese Heilmethode seit über 2000 Jahren angewendet. In der westlichen Medizin erlebt die Akupunktur aufgrund Ihrer Wirksamkeit und guten Verträglichkeit eine rasch wachsende Beliebtheit.
Sowohl Herr Dr. Reinecke als auch Dr. Breyer haben eine umfangreiche Akupunktur-Ausbildung absolviert und verfügen über die von der Ärztekammer akkredierte Zusatzbezeichnung „Akupunktur“ und verfügen über eine langjährige Erfahrung mit diesem schonenden Therapieverfahren. Die Teilnahme an regelmäßigen Qualitätszirkeln sowie kontinuierliche Fortbildung sichern den hohen Qualitätsstandard.
In unserer Fachpraxis setzen wir seit vielen Jahren die Akupunktur vor allem bei chronischen Schmerzen des Bewegungsapparates unterschiedlichster Ursache, aber auch bei chronischen Kopfschmerzen als Bestandteil einer ganzheitlichen Schmerztherapie ein. Darüber hinaus empfiehlt die Weltgesundheitsindikation (WHO) die Akupunktur bei einer Vielzahl anderer Krankheiten; exemplarisch sei hier genannt:
(Auszug aus den Indikationsempfehlungen der WHO):

• Chronischer Kreuzschmerz
  • Ischialgie
  • Akuter Schiefhals
  • Arthroseschmerzen
  • Schulterschmerzen
  • Achillessehnenbeschwerden
  • Nervosität/innere Unruhe
  • Tinnitus/Schwindel
  • Gewichtsreduktion
  • Tennisellenbogen/Golferarm

Umfangreiche Studien (die in jüngster Zeit insbesondere in Deutschland auf Initiative einiger gesetzlicher Krankenkassen über Jahre hinweg durchgeführt wurden) belegen evidenzbasiert die Wirksamkeit der Akupunktur.
Im Gegensatz zu vielen Medikamenten stellt die Akupunktur eine Methode der Schmerztherapie dar, die nahezu keine Nebenwirkungen kennt und die auch bei Patienten, bei denen die Anwendung von Medikamenten problematisch ist ( wie z.B. Patienten mit Magen-Darmerkrankungen, Allergikern, Diabetikern) risikoarm möglich ist.
Oft kann der Verbrauch von Schmerzmitteln drastisch gesenkt oder sogar vermieden werden. Insbesondere Patienten, die auf eine Langzeitherapie bei chronischen Schmerzen angewiesen sind, profitieren hiervon.
Die Behandlung des chronischen Lendenwirbelsäulenschmerzes sowie des chronischen Knieschmerzes ist einmal jährlich eine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen; in allen übrigen Fällen ist die Akupunktur keine Regelleistung der gesetzlichen Krankenkassen. Über die bei der Therapie entstehenden Kosten beraten wir Sie gerne.